Zurück zu Aktuelles

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat Mitte März 2023 die Eckpunkte eines Gesetzentwurfs zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) veröffentlicht. Es gab dazu eine grundsätzliche Kritik, die vor allem in einer Stellungnahme von Professor:innen, initiiert von Prof. Dr. Paula-Irene Villa-Braslavsky, formuliert wurde. Insbesondere die vorgeschlagenen Befristungen für Verträge im sogenannten akademischen Mittelbau gehen am Kern des Problems vorbei und bedeuten sogar eine Verschlechterung für alle befristet Angestellten.

Der Vorstand des AKHFG begrüßt und unterstützt die Initiative der Professor:innen. Wir schließen uns den Kritikpunkten vollumfassend an.

Weitere Informationen zum Gesetzentwurf sowie zur Kritik daran finden sich auf den folgenden Seiten der Fachgesellschaft Gender sowie des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V.: